Leerflascheninspektion der besonderen Art - Kelterei Greimel setzt auf zusätzliche Qualitätskontrolle

Veröffentlicht: Flüssiges Obst Oktober 2013

Die Kelterei Greimel, Familienbetrieb seit 1920 und ansässig in Laufen im Berchtesgadener Land, produziert hochqualitative Säfte für die Region. Um Sicherheitsanspruch und Qualität gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen für den Mini-Inspektor, den die innovative nordhessische Firma „Nagel Automationstechnik“ aus Kaufungen (Landkreis Kassel) vor kurzem erfolgreich im Markt einführte.

Kelterei Greimel Laufen

Nagel Automationstechnik KaufungenDie Kelterei Greimel suchte schon seit geraumer Zeit nach einer Kontrolllösung für die Leerflascheninspektion. Die Zielsetzung dabei: räumlich akzeptabel und finanziell tragbar für einen kleineren mittelständischen Betrieb.

Beides schien die Neuentwicklung des Mini-Inspektors der Firma Nagel Automationstechnik zu bieten, deren Entwicklung die Herren Greimel schon über einen längeren Zeitraum nicht nur mit großem Interesse verfolgten, sondern auch mit ihrem Know-How zielstrebig begleiteten. Das Ergebnis der konstruktiven Zusammenarbeit: ein großer Schritt in Richtung Qualitätssicherung.

Die Kelterei Greimel produziert mit einer Leistung von ca. 4.000 Flaschen die 1,00L VdF, 1,00L braun (Oro), 0,70L VdF  und 0,20L VdF. In Eigenregie installierte die Kelterei den Mini-Inspektor, den die Firma „Nagel Automationstechnik“ mit einfach zu montierenden Zubehörteilen vollständig ausliefert. Um die Montageposition zu verbessern, wurde gleich der Flaschenlauf mit einer Kurve ergänzt. Auf diese Weise wurde der Flaschenlauf mit dem Einbau des Mini-Inspektors optimiert.

Bei der Inbetriebnahme vor Ort, führte Firmenchef Joachim Nagel die Einstellungen der Kontrollen am Mini-Inspektor fachgerecht durch. Schon dabei zeigte sich der große Vorteil dieser Mini-Inspektion als Ergänzung zur visuellen Ausleuchtung: der Ausbau zu einem hochqualitativen Kontrollinstrument in einem finanziell akzeptablen Rahmen.

Die Boden- und Mündungskontrolle zeigt hochkarätige Erkennungsgenauigkeiten. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass die Firma „Nagel Automationstechnik“, seit 1995 erfolgreich bei der Konstruktion von Leerflascheninspektoren, hier genau die gleiche zuverlässige Technologie einsetzt, die sie seit Jahren für die erfolgreiche Vollinspektionsmaschine verwendet: Hochwertige Kameras sowie ausgereifte und einfach zu bedienende Software.

Für die Bedieneinheit wurde eine Aufstellung auf der anderen Seite des Füllerbandes gewählt, um keinerlei Einschränkungen im Bewegungsablauf zu haben.

Nagel Automationstechnik

Bedienoberfläche

In Echtzeit zeigt die Bedienoberfläche die Bilder der Kameras sowie den Messwert der Laugenkontrolle. Fehlerbilder können bei Bedarf „eingefroren“ werden, so dass der Bediener nachverfolgen kann, welcher Fehler an der Flasche erkannt wurde. Die Bedienoberfläche ist übersichtlich gestaltet und erleichtert so den Einsatz des Gerätes schon nach einer kurzen Einweisung.

Die Umrüstung der mechanischen Führungen erfolgt über einjustierte Festeinstellungen. Per Anschlag und per Handrad mit Zählwerk wird die exakte Höhe der Kamerahalterung eingestellt.

Nagel Automationstechnik KaufungenNagel Automationstechnik

Mögliche Ausstattungsmerkmale der Mini-Inspektionen

  • Bodenkontrolle
  • Mündungskontrolle
  • Laugen- und Restflüssigkeitskontrolle
  • LED Beleuchtung verschleißfrei für Boden- und Mündungskontrolle
  • lüfterlose, wartungsfreie Rechnertechnologie
  • Formteile aus verschleißfreiem PE1000
  • hochwertige Edelstahlverarbeitung
  • für den Feuchtraum besonders entwickelte Gehäuse
  • sichere Erkennung von Klarsichtfolien
  • einfache Montage auf engstem Raum (ca. 65cm direkt an Transporteur)
  • Gesamtsystem ist für Wartungs- und Verschleißteilfreien Betrieb konzipiert
  • für ggf. notwendigen Support wird eine Remoteverbindung über Internet angeboten
  • für evtl. Service sind Komponenten steckbar und einfach für den Versand zu demontieren

Bei den Geräten wird besonderer Wert auf Langlebigkeit gelegt. Die Gehäuse sind robust, und räumlich so gestaltet, dass sie auch in Zukunft noch erweitert werden können. Zusätzliche interne Kühlung sorgt für entsprechende Langlebigkeit der eingesetzten Elektronik.

Fazit

Die eingebaute Lösung bietet eine gravierend genauere und sicherere Kontrolle der Flaschen vor dem Abfüllen, was auch bei kleinsten Anlagen zu vertretbaren Kosten möglich ist.

Mit der zusätzlichen Kontrolle unterstreicht die Kelterei Greimel ihren hohen Anspruch an. Qualität und Sicherheit für hochwertige Säfte in ihrer Region. Hier stimmt die Qualität und die erkennt der Verbraucher auch an der ansprechenden und sicheren Verpackung.

 

Nagel AutomationstechnikNagel Automationstechnik