Präsentationsplattform für den neuen Leerflascheninspektor - Brauerei Schäffler feiert die „Lange Nacht des Bieres“

Veröffentlicht: Brauwelt Ausgabe 42/2013

5 Jahre war Pause, jetzt ist sie wieder da: „Die lange Nacht des Bieres“! Nach dem großen Erfolg im Jahr 2008, hat sich die Brauerei Schäffler aus Missen entschlossen, eine Neuauflage des Events durchzuführen. „Während der Eventnacht wird die Brauerei durchlaufen, damit die Leute sehen, wie bei uns alles funktioniert“, so die Ankündigung von Hans Peter Grassl, Chef der Schäffler Bräu. Als besonderes Highlight präsentiert Grassl die Hightech – Vollinspektionsmaschine der Firma „Nagel Automationstechnik“ aus Kaufungen im Kreis Kassel, die punktgenau in der Woche vor der Veranstaltung in Betrieb genommen wurde.

Nagel AutomationstechnikDie Brauerei Schäffler zeigte schon lange Interesse an einer Leerflaschenvollinspektion, sah jedoch auf Grund der beengten Einbaumöglichkeiten kaum eine Chance für eine adäquate und kostengünstige Lösung ihrer Qualitätssicherung.

Mit dem Einbau einer Eckmaschine der Firma „Nagel Automationstechnik“ lieferte Firmenchef Joachim Nagel aus Kaufungen die kompakte Lösung einer Vollinspektion auf nur einem Quadratmeter. Der Abstand von der Abgabe der Waschmaschine bis Einlauf in den Füller betrug dabei nur etwa 180 cm (verwinkelt).

Nachdem das Konzept für die Integration der Vollinspektion mit der aktuellen Maschinenvariante stand, begann die Firma Nagel mit einer Neuentwicklung des Maschinengehäuses. Nach umfangreichen Versuchen und Entwicklungsarbeiten stellte die Firma Nagel ein schlüssiges Konzept vor, wobei sich die Partner auf einen späteren Liefertermin verständigten, um die neue Variante einzusetzen.

Die neue Vollinspektionsmaschine zeichnet sich durch einen vollständig transparenten Rohrunterbau aus, der die ohnehin schon kompakte Maschine noch unauffälliger in den gegebenen Räumlichkeiten erscheinen lässt. Darüber hinaus wurden Flächen für Schmutzablagerungen weitestgehend beseitigt. Das Ergebnis: ein modernes und ansprechendes Hygienedesign.

Auf Anfrage teilte die Firma Nagel vorab mit, dass diese Variante der Vollinspektionsmaschine sogar über einen vorhandenen Kastentransporteur montiert werden kann, um räumliche Engpässe zu minimieren. Die Installation dieser Variante planen die Kaufunger für November dieses Jahres.

Schon während der Inbetriebnahme, zeigte sich die hohe Qualität der Kontrollen und die Vorteile der soliden Maschinenkonstruktion dieser Vollinspektionsmaschine.

Die Firma Nagel produziert schon seit 1995 erfolgreich Leerflascheninspektoren und hat sich seitdem auf die Entwicklung und Fertigung von Leerflaschen-Inspektionsmaschinen spezialisiert.

Nagel Automationstechnik Nagel Automationstechnik

Flaschenpuffer vor der Inspektionsmaschine

Da für die ursprünglich geplante Aufstellung der Inspektionsmaschine nur eine 400er Kurve bis in den Inspektor als Einlauf vorhanden war, veränderte die Brauerei die Abgabe der gereinigten Flaschen bei der Klingerwaschmaschine in die entgegengesetzte Richtung. 

Mit einer Kurve werden die Flaschen nun hinter der Abgabe über einen Tunnel durch die Waschmaschine geführt. Hier leistete man Präzisionsarbeit, denn die Maschine ist dafür nicht vorgesehen gewesen.

Somit war es möglich, einen zusätzlichen, großzügigen Flaschenpuffer vor dem Inspektor aufzubauen. Die Montage der Inspektionsmaschine erfolgte vollständig in Eigenregie durch die Brauerei, die mit einer Leistung von ca. 5.000 Flaschen pro Stunde die Flaschensorten 0,50L NRW (Weiß und braun) und 0,33L Ale braun abfüllt.

Nagel AutomationstechnikNagel Automationstechnik

Gewindekontrolle in besonderer Ausführung und unerreichter Erkennungsgenauigkeit

Vor rund 10 Jahren entwickelte die Firma Nagel ihre eigene Gewindekontrolle. Dabei setzt sie sich klar von ihren Mitbewerben ab. Die Kontrolle erfolgt schräg im Gewinde, mit mehreren Kameras, während der Drehung der Flasche. Der Vorteil: die Gewindekontrolle liefert so hervorragende und äußerst zuverlässige Ergebnisse, wie das positive Kundenecho belegt.

Nagel Automationstechnik

Ausstattungsmerkmale der installierten Vollinspektion

  • Bodenkontrolle 
  • Laugen- und Restflüssigkeitskontrolle
  • Mündungskontrolle
  • doppelte Seitenwandkontrolle über die volle Flaschendrehung (bei NRW ca. 6 Aufnahmen über 360 Grad Abwicklung)
  • Gewindekontrolle mit 3 Kameras über die Flaschendrehung
  • LED Beleuchtung verschleißfrei für Boden- und Mündungskontrolle
  • Formteile aus verschleißfreiem PE1000
  • hochwertige Edelstahlverarbeitung
  • für den Feuchtraum besonders entwickelte Gehäuse
  • sichere Erkennung von Klarsichtfolien
  • einfache Montage auf engstem Raum
  • für ggf. notwendigen Support ist eine Remoteverbindung über Internet empfohlen
  • für evtl. Service sind Komponenten steckbar und einfach zu demontieren
  • umfangreiche Produktionsdatenerfassung
  • Testflaschenbetrieb
  • Remote - Einrichtung

Fazit 

Eine gelungene PR-Veranstaltung, die das hohe Interesse der Bevölkerung und der Kunden an der Schäffler Bräu in Missen deutlich widerspiegelt. Durch die Präsentation der Inspektionsmaschine während des Events erlebten zahlreiche regionale Kunden direkt vor Ort wie der hohe Qualitätsanspruch der Brauerei erfolgreich in die Tat umgesetzt wird.

Mit der Vollinspektion auf engstem Raum unterstreicht die Brauerei ihren Anspruch an höchste Qualität - und schafft Vertrauen. Denn: Qualitätsbiere haben nicht nur einen hervorragenden Geschmack, sondern auch die richtige Verpackung: Ansprechend und sicher.

 

Nagel AutomationstechnikNagel Automationstechnik