Von Altem zu Neuem: Leerflascheninspektoren für die Zukunft gerüstet!
Seit 1999 entwickelt die Firma Nagel Automationstechnik Leerflascheninspektoren, sei es als Eckmaschine oder als Rundläufer. Diese Bauform der Vollinspektionsmaschine hat sich seitdem bewährt, und doch hat sich in den letzten Jahren viel in Bezug auf Rechner- und Kameratechnologie verändert. Die aktuelle Variante repräsentiert die 4. Generation ihrer Maschinenausstattung.
Im Laufe der Jahre wurde und wird besonderer Wert auf die Kompatibilität zwischen den Generationen gelegt, um ein kostengünstiges "Upgrade" auf die aktuellste Technologiegeneration zu ermöglichen. Dies ist der Grund, warum es seit Jahren keine gebrauchten "Nagel Maschinen" auf dem Markt gibt.
Um dies zu verdeutlichen, möchten wir den Umbau eines Vollinspektors in der Brauerei Dachsbräu in Weilheim als Beispiel nennen. Diese Maschine stammt aus dem Jahr 2002 und enthielt einen funktionsfähigen Win98-Rechner sowie einen separaten Bildverarbeitungsrechner. Diese beiden Geräte bereiteten jedoch Sorgen für die Zukunft, da Ersatzteile knapp oder teuer waren, und Reparaturmöglichkeiten begrenzt.
Würde der Brauereiinhaber diese Maschine bis zum Letzten betreiben, und im schlimmsten Fall wochenlang ohne Kontrolle auskommen müssen? Hier sind einige Aussagen von Herrn Günter Klose, dem Besitzer der Brauerei:
- Die Vorstellung, plötzlich ohne funktionierende Inspektion dazustehen, war beängstigend.
- Ohne Inspektor ist eine sichere Abfüllung undenkbar.
- Die 12 Jahre Zufriedenheit mit Nagel sollten auch in Zukunft fortgesetzt werden.
- Diese bewährte Maschine soll auch weiterhin die hohen Qualitätsanforderungen erfüllen.
- Aufgrund der Aufrüstung war keine Änderung am Anlagenverlauf erforderlich.
- Die Investition ist überschaubar und dient der Zukunftssicherung des Betriebs.
In diesem Bereich der Hochtechnologie von Inspektionsmaschinen wird Abfüllern empfohlen, bereits jetzt über eine Aktualisierung der wesentlichen Elektronikkomponenten nachzudenken. Nagel Automationstechnik bietet für alle ausgelieferten Maschinenmodelle Upgrades auf den neuesten technischen Stand an, die etwa ein Drittel des Neupreises ausmachen.
Im Fall der Dachsbräu-Anlage wurden ein neuer WIN7 PC im erweiterten Temperaturbereich, eine neue Netzwerkkameratechnologie, eine neue Steuerung, ein Display und Impulsgeber installiert. Die Systeme wurden selbstverständlich mit der neuesten Software ausgestattet, um die Zukunft der Maschine für mindestens weitere 10 Jahre zu sichern.